Liebe Welthaus-Begeisterte,

vor einem Jahr hat das Welthaus seine Türen geöffnet. Heute hat die Genossenschaft 400 Mitglieder und sehr viele von ihnen engagieren sich für die Idee, fairen Konsum, Bildung und gesellschaftliches Miteinander mitten in Nürtingen zu stärken. Gemeinsam haben wir in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt, dass aus einer Vision ein lebendiger Ort werden kann. Dafür möchten wir euch herzlich Danke sagen!

Ein Jahr Welthaus: Die Highlights

  • Die Geno wächst und hat nun 400 Mitglieder
  • Der Weltladen läuft: +28 % Umsatz und über 60 ehrenamtlich Mitwirkende (Foto).
  • Die Weltküche ist beliebt: 379 Veranstaltungen und 1.300 Nutzungsstunden in der Weltküche. Viele Formate haben sich etabliert: Restezauber, Stricktreff, Maltreff, Musiktreff, Länderküche, Lebensmittel des Monats, Faires Frühstück (Foto) sowie Filmabende oder auch die Chill-Out-Lounge. Wichtig aber auch die externe Nutzung unserer Weltküche u.a. durch die VHS sowie den sehr beliebten Kinderkochkurs vom Haus der Familie oder auch den „Offenen Dialog“ und das „Kochen und Quatschen“ mit dem Fachrat für interkulturelles Zusammenleben (FiZ)
  • Unser Netzwerk wächst: Kooperationen mit Schulen und Vereinen. Besonders charmant: das Projekt „Zeitung in der Grundschule“ war mit der „Schokowerkstatt“ zu Gast in der Weltküche.
  • Special-Events: Zu nennen sind vor allem das Benefizkonzert des Daimler Sinfonieorchesters in der Stadtkirche, der Entwicklungspolitische Brunch sowie das Bundestreffen der Häuser in Kooperation mit dem Haus der Kulturen in Reutlingen
  • Das Welthaus inspiriert: Weltladenbetreiber aus der Region interessieren sich für das Welthaus Nürtingen. Fast monatliche Besichtigungstermine zeigen das große Interesse

Geburtstagsfeier Welthaus am 23.05.2026

Am 23. Mai 2026 hat unser Bundespräsident anlässlich dem 77. Geburtstag des Grundgesetzes zu einem bundesweiten Ehrentag für das Ehrenamt und die Demokratie  aufgerufen. Diesen Anlass haben wir genutzt, um unser einjähriges Jubiläum der Weltküche und des Weltladens am neuen Standort zu feiern.

Neben Kaffee und Kuchen standen Führungen durchs Welthaus auf dem Programm, sowie ein Glücksrad mit Fragen rund um das Grundgesetz. Michael Grewenig hat ein Geburtstagsständchen für das Welthaus zum Besten gegeben und Margarita wurde als 400. Mitglied unserer Genossenschaft willkommen geheißen.

Außerdem haben wir an der Hauswand in der Brunnsteige zwischenzeitlich eine Tafel angebracht, auf der wir bei der evang. und kath. Kirche und bei der Bürgerstiftung DANKE für die finanzielle Unterstützung sagen!

Events in Nürtingen mit dem Welthaus im Mai 2026

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass wir uns an der Musiknacht in Nürtingen beteiligen. Am 16. Mai 2026 war es wieder so weit. Voz das Flores haben mit ihren Liedern Geschichten erzählt, die mit lateinamerikanischen, afrikanischen und jazzigen Elementen durchwoben waren. Nebenbei gab es leckere Snacks und alkoholfreie Drinks. Wir finden, es war ein gelungener Abend und wir sind 2027 auf jeden Fall wieder dabei, und dann bereits zum vierten Mal.

Eine weitere Tradition ist unser Stand auf der Nachhaltigkeitsmeile bei „Shoppen & Schlemmen“, dem großen Event in der Nürtinger Innenstadt, in diesem Jahr am 22. Mai 2026. Ralphs Burger sind wieder mal gut angekommen und waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Generalversammlung der Genossenschaft am 06.05.2026

Nach der Gründung der Genossenschaft im Jahr 2023 war es bereits die dritte Generalversammlung. In diesen Tagen wurden die Genoss:innen dazu ausführlich informiert. Hier deshalb nur eine kompakte Info: Die Generalversammlung hat Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet. Die Prüfung der Jahre 2023 und 2024 verlief sehr positiv und die Genossenschaft konnte 2025 einen Überschuss erwirtschaften. Wir bedanken uns bei Uta Bauer für ihr großes Engagement im Aufsichtsrat und begrüßen Elke Richter als neues Mitglied des Gremiums.

Plenum am 09.05.2026: Wir arbeiten gemeinsam am Welthaus!

Rund 30 Aktive haben beim Welthaus-Plenum am 9. Mai gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Vision gearbeitet. Ausgangspunkt war eine Standortbestimmung der bisherigen Entwicklung seit 2019 und ein Blick auf die nächsten Schritte bis 2033. Dabei wurde deutlich: Nach Gründung, Hauskauf, Umbau und Eröffnung befinden wir uns aktuell in einer Phase des Lernens, Konsolidierens und Weiterentwickelns.

Im Mittelpunkt standen zwei Themen:

Bildungsprogramm – unser Fundament: Das Bildungsprogramm ist ein zentraler Baustein unserer Vision und entwickelt sich derzeit dynamisch weiter. Gemeinsam haben wir über neue Ideen und Formate diskutiert, die künftig auch Grundlage für Förderanträge sein können. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Bildungsgruppe und den weiteren Akteur:innen des Welthauses ist. Inhaltlich wollen wir unsere bisherigen Schwerpunkte – insbesondere rund um Ernährung, Integration und Demokratie – weiter stärken und ausbauen.

Das Treppenhaus als identitätsstiftendes Entrée: Statt einer eher dokumentarischen Darstellung der Hausgeschichte oder unserer Werte sprach sich das Plenum für eine kreative, künstlerische und zukunftsorientierte Gestaltung aus. Daraus entstand die Idee eines künstlerischen Wettbewerbs, dessen Ausgestaltung nun eine neu gegründete Arbeitsgruppe vorbereitet. Bereits umgesetzt wurde ein erstes Projekt: Fotos und Zitate von Mitgliedern unserer Community, die zur Eröffnung des Welthauses entstanden sind, wurden gerahmt und haben inzwischen ihren Platz in der Weltküche gefunden. Ein herzliches Dankeschön an Sabine und Thomas, die dieses Projekt mit großem Engagement umgesetzt haben!

Unsere Immobilie entwickelt sich weiter

  • Markise für den Weltladen: Im Bistrobereich – unserem Weltcafé in der Brunnsteige – wird noch in diesem Jahr eine Markise zur Beschattung installiert.
  • Treppenhausgestaltung: Unser Handwerkertrupp hat Bewegungsmelder für eine sichere Beleuchtung montiert und das Treppengeländer sowie die Wände neu gestrichen. Danke!
  • 1. OG: Wir haben nun drei renovierte, gut ausgestattete Räume zwischen 12 und 20 qm, bereit zur Nutzung als Büro, Meetingräume oder für Beratungs- und Therapieangebote. (Fotos) Die Vermietung ist flexibel möglich: für einzelne Termine, feste Wochentage oder als Dauermiete sowie in Kombination mit der Weltküche.
  • Neue Möbel für die Weltküche: Wir sind mit gebrauchten und geliehen Möbeln in der Weltküche gestartet. Die Eine-Welt-Gruppe Nürtingen hat dafür eine Förderung der Kreissparkasse erhalten. Nun stehen klappbare Tische und stapelbare Stühle in hellen, freundlichen Farben zur Verfügung. (Foto)
  • Akustikdecke in der Weltküche: Als nächstes wollen wir eine Akustikdecke einbauen, um in der Weltküche eine angenehme Gesprächsatmosphäre und gute Raumakustik zu schaffen.
  • DG – Neue Fenster & neue Mieter: Aktuell findet ein Mieterwechsel statt. In diesem Zuge wird der dringend notwendige Fenstertausch durchgeführt (Foto). Darüber hinaus werden weitere Renovierungsarbeiten erforderlich sein.   

Ehrenamtskarte: auch für dich!

Das Land Baden-Württemberg würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenamtskarte. Auch der Landkreis Esslingen beteiligt sich inzwischen an diesem Programm. Wir haben die Bestätigung erhalten, dass das Engagement im Welthaus die Voraussetzungen erfüllt. Deshalb konnten wir bereits für zahlreiche Aktive eine Ehrenamtskarte beantragen. Falls Du Dich seit mindestens einem Jahr regelmäßig und in größerem Umfang im Welthaus engagierst und noch keine Karte erhalten hast, melde Dich gerne bei uns. Wir können weitere Anträge stellen.

Mit der Ehrenamtskarte sind zahlreiche Vergünstigungen verbunden – beispielsweise in Museen, Kultureinrichtungen, Schwimmbädern und vielen weiteren Angeboten in Baden-Württemberg.

Welthaus-Plenum am Samstag, den 24.10. von 13-19 Uhr: Save the date!

Wenn ihr das Welthaus aktiv mitgestalten möchtet, merkt euch diesen Termin schon heute vor: Plenum am Samstag, den 24.10. von 13-19 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Einladungen mit Agenda und Anmeldemöglichkeit werden rechtzeitig verschickt. Aus terminlichen Gründen wurde der geplante Plenumstermin am 04.07.2026 abgesagt. Das ursprünglich geplante Plenum am 15.10. wurde auf den oben genannten 24.10. verlegt.

Welthaus AGs: Wir suchen dich!

Kommunikations AG
Schreiben, Fotografieren, Social Media, Organisation – das Welthaus in die Öffentlichkeit bringen!

Programm-AG
Ideen für Angebote, Formate und Förderanträge: Themen: Ernährung, Integration und Demokratie.

AG Weltküche
Wir suchen Gastgeber:innen und Ansprechpartner:innen für die Einweisung in die Küche.

Faires Frühstück – immer am ersten Sonntag im Monat
Einkaufen, Frühstück vorbereiten, Gastgeber:in sein, Raum herrichten und aufräumen.

Putzteam
Gemeinsam für schöne Räume sorgen. Zwei Stunden Zeit in der Woche – flexibel, ganz wie es für Dich passt.

Bauteam
Aktuell steht die Renovierung der Wohnung im Obergeschoss an. Wer möchte dabei sein?

👉 Interesse? Melde Dich bei uns!

Welthaus – unser aktuelles Programm

Regelmäßige Angebote

  • Restezauber:        Mi. ab 18:00 Uhr (Weltküche)
  • Strickzauber:        Fr.  ab 17:00 Uhr (1. OG)
  • Maltreff:               Sa. ab 15:00 Uhr (1. OG)
  • Musiktreff:           nächstes Treffen 16.07., 18:30-20:00 Uhr (1. OG)

Anstehende Termine in der Weltküche

Welthaus on the Road

  • 28.06., 11-17 Uhr Tag des Fairen Landkreises im Freilichtmuseum Beuren am 28.06. Das Welthaus ist natürlich dabei: Weltladen mit ausgewählten Produkten, Schokowerkstatt und Infostand.
  • 05.07., 15:30-21:00 Uhr: Lebensmittel des Monats „Gemüse“ – diesmal im Wörth-Garten (Am Wörth 4, Nürtingen) als Chillout-Lounge mit Musik und Entspannung.

Das Welthaus ist mehr als ein Gebäude. Es ist eine gemeinsame Mission von inzwischen 400 Menschen. Damit fairer Handel, Bildung und Begegnung im Herzen Nürtingens weiter gestärkt werden, braucht das Welthaus Engagement, Ideen und angesichts der Immobilienentwicklung auch finanzielle Unterstützung. Ob als Mitglied, Mietpat:in oder aktive:r Mitgestalter:in – jede Beteiligung stärkt das Fundament, auf dem wir gemeinsam weiterbauen.

Danke, dass ihr Teil dieser Entwicklung seid. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte mit Euch!

Herzliche Grüße

Silke, Dirk und Werner