Ehrenamtliche Aufgaben rund um das Welthaus

Das Welthaus ist im Aufbau. Sie haben Lust, sich im Umfang von circa zwei Stunden in der Woche für unsere Projekt zu engagieren? Wir haben hier eine paar Aufgaben zusammengestellt. Vielleicht ist etwas für Sie dabei!

Unsere Arbeitsgruppen

Werden Sie Teil des Welthauses und engagieren Sie sich in einer unserer AGs

AG Zwischennutzung

Bedingt durch die vorzeitige Auflösung des Mietvertrags mit unserem Mieter „Street One“ zum Ende des Jahres 2023 ergibt sich die Anforderung, ein Zwischennutzungskonzept für das Erdgeschoss für die Zeit von Januar bis Oktober 2024 zu organisieren. Unsere Idee: gemäß der Mission des Welthauses sollen zivilgesellschaftliche Akteure oder Gewerbetreibende in dieser Zeit die wertvolle 1a-Lage in Nürtingen nutzen können, um für ihre Themen, Ziele und Angebote zu werben, die sich in den Themen „soziale Integration“ und/oder „nachhaltiger Konsum“ verorten. Parallel läuft die Suche nach Sponsoren, damit wir die entgangenen Mieteinnahmen und weitere Kosten der Zwischennutzung ausgleichen können. Die AG Zwischennutzung nimmt hierzu gern Ideen und erfolgversprechende Kontakthinweise entgegen. Wer sich persönliche in die AG einbringen will, ist herzlich willkommen.

AG Weltküche

Zentrale Aufgabe ist die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für die 2. Etage des Hauses. Aktueller Arbeitstitel dafür: „Weltküche“. Es handelt sich um einen multifunktionalen Raum, der mit einer Küche ausgestattet ist, aber auch als klassischer Seminar-/Meetingraum genutzt werden kann. Wir möchten die Etage im Sinne der Mission der Bürger:innen-Genossenschaft für Events und Themen rund um Fragen der Integration in der Stadtgesellschaft sowie für die Förderung eines nachhaltigen Konsums in Nürtingen nutzen. Wir treffen uns in unserer AG einmal im Monat und erarbeiten ein Konzept für die Ausstattung der „Weltküche“ und deren Organisation. Ihr habt dazu Ideen? Ihr kennt relevante Akteure? Ihr wisst, wie man solche Themen in den sozialen Medien präsentiert? Ihr habt Ideen, wer diese Aktivitäten fördern würde oder wie man Sponsoren dafür gewinnt? Ihr habt eine Idee für einen treffenderen Namen? Dann freuen wir uns, wenn Ihr Euch bei uns engagiert!

AG Kommunikation & Medien

Wir kümmern uns darum, die Anliegen des Welthauses und der Genossenschaft in die Öffentlichkeit zu tragen: Pressemitteilungen, Pressetermine, Flyer, Poster, Präsenz in den sozialen Medien und ab dem nächsten Jahr dann auch die Gestaltung der Erdgeschossfläche und der Schaufenster. Du möchtest uns in unserer Arbeit unterstützen? Gefragt sind Organisationstalent, Kreativität, Lust und Spaß an Sprache und Gestaltung sowie ggf. auch Social-Media Know-how.

AG Umbau

Bei uns geht es um die Immobilie und deren Entwicklung – innen wie außen. Dieses soll aus finanziellen Gründen tlw. auch in Eigenarbeit geschehen. In Zusammenarbeit mit Architekten und natürlich unter Beachtung der wirtschaftlichen Möglichkeiten wird es im ersten Schritt darum gehen, eine flexible und gleichzeitig attraktive Ausstattung des Erdgeschosses für die Zwischennutzung sicher zu stellen. Ausgehend von den Räumlichkeiten im Keller werden Ende 2024/Anfang 2025 das EG und das 2. OG für die zukünftige Nutzung umzubauen sein. Langfristig ist die schrittweise Modernisierung und auch energetische Sanierung des gesamten Gebäudes das Ziel. Die Anerkennung als IBA-Vorhaben (siehe nachfolgende Information) bietet dabei Interessante Kontakte und Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sich in Fragen der Immobilienentwicklung auskennt oder als Handwerker:in gern mit anpacken möchte, ist herzlich in unserer AG willkommen. Das gilt auch für Personen mit kleinen Zeitbudgets. Euch erwarten ein spannendes Projekt und ein aufgeschlossenes Team

Mitglied werden

Kontakt und Newsletter

Nehmen Sie über info@bgn-nt.de mit uns Kontakt auf.

Wenn Sie über die Entwicklung auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter und lesen Sie im Newsletter-Archiv.