Ausstellung im Welthaus vom 17.02. – 09.03. und im Rathaus vom 11.- 28.März. Eine Aktion der Kirchengemeinde Sankt Johannes. Öffnungszeiten Welthaus Dienstag bis Freitag 13 00 – 18 00.
Was hält eine Gesellschaft zusammen? Auf welche gemeinsamen Werte könnten wir uns verständigen angesichts der aktuellen, großen Herausforderungen?
Viele Menschen sorgen sich um das Miteinander, da Polarisierungen und Radikalisierungen die demokratische Kultur gefährden und in Frage gestellt wird, ob die Probleme überhaupt noch gelöst werden können: Folgen der Corona-Pandemie, Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, die derzeitige Situation im Nahen Osten, Klimawandel und wirtschaftliche Entwicklungen. . .
Dabei ist gesellschaftlicher Zusammenhalt keine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder neu bedacht und gelebt werden – über alle Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen hinweg. Der frühere Verfassungsrichter und Rechtsphilosoph Ernst-Wolfgang Böckenförde prägte den Satz: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.”
Eine Gesellschaft braucht gemeinsame Grundüberzeugungen und Werte, auf die sie sich immer wieder neu verständigen muss. Hierzu möchten wir als Christinnen und Christen und katholische Kirchengemeinde im Gedenken an den Theologen Hans Küng (1928-2021) einen Impuls in eine vielfältige, heterogene Gesellschaft hinein geben.
Hinweis für Schulen
- Die Ausstellung eignet sich für Jugendliche ab ca. 14 Jahren.
- Unterrichtsmaterialien: https://zwjy.qloc-cloud.de/s/ALgJSAmf34fdREe
- Oft reicht für eine Doppelstunde bereits das Arbeitsblatt „Erstbesuch“ mit anschließendem Unterrichtsgespräch.
Öffnungszeiten
Die Weltethos-Ausstellung im Welthaus
Samstag, 17.02. bis Samstag, 09.03.
Geöffnet Dienstag bis Freitag 13 00 – 18 00
Die Weltethos-Ausstellung im Nürtinger Rathaus:
Montag, 11. bis Donnerstag, 28. März 2024 im Bürgersaal / Rathaus, Marktstr. 7
Öffnungszeiten:
Montag: 7.30 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 7.30 bis 17 Uhr
Mittwoch: 7.30 bis 16 Uhr
Donnerstag: 7 bis 19 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 12 Uhr