Liebe Welthaus-Begeisterte,
in unserem aktuellen Newsletter stehen drei Themen im Fokus: ein kurzer Sachstand zur Zwischennutzung, die Entwicklung der Immobilie sowie die Vorstellung unseres neuen Patenmodells für die Weltküche.
Zunächst der Hinweis auf das anstehende Welthaus-Plenum:
- Save-the-Date: 20.04.2024 von 10 -15 Uhr
- Hier geht es zur Plenum Online-Anmeldung
Inhalte
Die Zwischennutzung des Welthauses ist erfolgreich angelaufen
Das erste Quartal 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist viel passiert im Welthaus. Der Wanderladen hat recht erfolgreich seine liebevoll erstellten und sehr wertigen Produkte verkaufen können. Leben Inklusiv e.V. und das Integrationsamt haben für jeweils 14 Tage ihre Themen und Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sonntags lud der Stadtjugendring zum Jugendcafé ein und mittwochabends hat sich unser Weltküche Restezauber als gemeinsames Kochevent etabliert, welches auch weiterhin angeboten wird. Hinzu kamen Ausstellungen und Sonderevents wie der Workshop vom Verein SpieleNT, die Semsterabschlussfeier von internationalen Studierenden der HfWU sowie die Öffnungen des Hauses anlässlich der Demokratiekundgebungen, der Veranstaltung „Nürtingen ist bunt“ oder auch der innerstädtischen Events wie dem Osternestlesmarkt. Das Welthaus ist so bereits ein Ort der Integration und des gemeinsamen zivilgesellschaftlichen Engagements geworden, welcher viel Beachtung gefunden hat.
Am Ostersamstag möchten wir den Abschluss dieser ersten Phase der Zwischennutzung von 10 bis 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür feiern. Es wird Klaviermusik geben, und natürlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl. Ihr seid herzlich eingeladen!
Im 2. Quartal folgt nun die Nutzung durch das EU-Projekt Open Landscape Academy, das die HfWU mit ERASMUS Partnern umsetzt. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Stadtentwicklung in Nürtingen mit Informationsveranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Möglichkeiten, sich auch konkret einzubringen. Nach weiteren vier Monaten endet die Zwischennutzungsphase planmäßig im Oktober.
Ein paar Impressionen aus den letzten Wochen:
.
Unsere Immobilie wird entwickelt –
Öffnung der Weltküche bereits im Herbst 2024 geplant
Im Keller des Welthauses haben fleißige Handwerker:innen bereits umfangreich gewirbelt: der alte Öltank ist entfernt und wurde sachgerecht entsorgt. Im Mittelpunkt steht nun der Gewölbekeller. Dieser wird schrittweise in die Verfassung gebracht, dass er sich als Lagerraum für den Weltladen eignet.
Aufgrund des außerordentlich lebendigen und ermutigenden Start des Welthauses haben wir uns inzwischen das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Weltküche im 2. OG des Hauses bereits unmittelbar nach der Zwischennutzung ab November 2024 zu eröffnen. So können wir die schon etablierten und sich weiterhin ergebenden Aktivitäten direkt fortsetzen und nicht – wie zunächst geplant – nach einer Umbauzeit von einigen Monaten erst im Frühjahr 2025.
Diese Überlegungen zur früheren Eröffnung der Weltküche wurden möglich und nötig, weil unsere Mieterin im 2. OG vorzeitig zum 30.06. gekündigt hat. Wir können so die Monate Juli bis Oktober für den Umbau der 2. Etage nutzen. Im Anschluss kann dann ab November der Umzug des Weltladens in das Erdgeschoss vorbereitet werden, dessen Eröffnung für März 2025 avisiert wird.
Zur Erinnerung: Gemäß der Vision und Mission der Genossenschaft ist es unser Bestreben, mit der Weltküche im 2. OG des Welthauses einen Ort zu schaffen, an dem sich zivilgesellschaftliche Organisationen präsentieren und ihrer sozialen und/oder ökologischen Mission eine Bühne geben können. Die Etage wird mit einer Küche ausgestattet. Sie kann als Ort für Community-Events, Workshops, Vorträge, Lesungen oder auch Ausstellungen genutzt werden.
Werdet Mietpatin oder Mietpate der Weltküche
Zur Finanzierung und vor allem zum Betrieb der Weltküche benötigt die Genossenschaft finanzielle Unterstützung, damit eine überwiegend mietfreie Nutzung möglich wird und eine hauptamtlich angestellte Person die Organisation und Koordination des Betriebs der Etage übernehmen kann. Neben Einnahmen aus gewerblichen Nutzungen sowie Fördergeldern möchte wir das Instrument von Mietpatenschaften nutzen.
Übernehmt eine Mietpatenschaft für die Weltküche!
Unter diesem Link findet ihr ein Formular, mit dem die Mietpatenschaft übernommen wird. Es handelt sich um einen selbst wählbaren Betrag von mindestens 10 € je Monat, der an die Genossenschaft entrichtet wird. Dieses kann per Überweisung (möglichst mit Dauerauftrag) oder auch per Einzugsermächtigung geschehen. Die Mietpatenschaft kann jederzeit zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden. Die ersten Patenschaften wurden schon erfolgreich geschlossen.
Bitte ausfüllen und – gern auch digital – an die Genossenschaft senden:
- Mail: info@bgn-nt.de
- Post: Bürger:innen-Genossenschaft Nürtingen eG, c/o Prof. Dr. Dirk Funck, Sigmaringer Straße 47, 72622 Nürtingen
Welthausplenum am Samstag, den 20.04.2024 von 10-15 Uhr
In diesem Plenum wollen wir Euch über die aktuellen Entwicklungen der Genossenschaft und des Welthauses informieren und unsere gemeinsame Arbeit organisieren. Ein wichtiger Punkt ist die gemeinschaftliche Entwicklung unsere Weltküche. Wie können wir unsere Mission gemeinsam bestmöglich mit Leben füllen? Im Herbst soll es losgehen!
Zur besseren Planung vor allem auch des Caterings meldet euch bitte unter diesem Link an, wenn ihr dabei sein möchtet: hier zum Plenum anmelden.
Wir freuen uns auf ein lebendiges und inspirierendes Beisammensein!
Wenn ihr Fragen oder Informationsbedarfe habt: wir stehen gern zur Verfügung. Sei es im persönlichen Gespräch, per Telefon oder per Mail. Bitte sprecht uns an!
Herzliche Grüße vom Vorstand.
Silke, Bernd, Dirk und Werner