Inhalte
- Mitgliederbefragung vom Dezember 2023
- Mitglieder und Genossenschaftsanteile
- Fleißige Handwerker:innen im Welthaus
- Das Welthaus ist eröffnet!
- Die Phase der Zwischennutzung beginnt – und wir werden gefördert!
- 20.01.2024: Demokrat:innen treffen sich im Welthaus
- 01.02.2024: Internationale Studierende feiern ihren Semesterabschluss im Welthaus
- Was passiert im Welthaus im ersten Quartal 2024?
- Jeden Mittwoch 18 Uhr: Weltküche Restezauber – einfach mitmachen
- Kommende Highlights in der Zwischennutzung
- Der Eine-Welt-Verein als Ankermieter im Welthaus
- Der Spendenbaum aus der Adventszeit brachte 1.000 Euro ein
- Unterstützt den Aktionstag ‚Nürtingen ist bunt‘ am 16. März
- Save the date: Welthausplenum am 20.04.2024, 10:00 – 15:00 Uhr
Mitgliederbefragung vom Dezember 2023
An unserer Befragung im Dezember haben erfreuliche 134 Mitglieder teilgenommen. Wichtig war es uns zu verstehen, ob wir ausreichend über die Genossenschaft und das Welthaus informieren. Die Ergebnisse sind insgesamt positiv ausgefallen: fast 80% fühlen sich „gut“ oder „sehr gut“ über die Geno und das Welthaus-Projekt informiert. Ebenfalls fast 80% finden den Newsletter und dessen Länge „gerade richtig“ und fast alle Befragten finden die Häufigkeit, in der wir den Newsletter versenden, passend.
Weitere interessante Erkenntnisse: neben dem Newsletter ist vor allem die Nürtinger Zeitung eine wichtige Informationsquelle (70%). Darüber hinaus sind es die persönlichen Gespräche – sicher nicht selten im Weltladen – über die sich ausgetauscht wird (61%).
Schließlich haben wir gefragt, wie unsere Mitglieder – u.a. hier im Newsletter – angesprochen werden möchten. Für das „Du“ haben 40% plädiert und für „53%“ wäre sowohl „Du“ als auch Sie“ in Ordnung. Wir haben daraus abgeleitet, zukünftig hier im Newsletter das „Du“ zu verwenden – und fangen damit dann auch direkt an.
Mitglieder und Genossenschaftsanteile
Bei der Gründungsversammlung im Januar 2023 sind wir mit 204 Mitgliedern gestartet. Zum Ende des Jahres 2023 waren es 314. In diesem Jahr haben wir bereits weitere 29 Mitglieder gewinnen können. Inzwischen hat unsere Genossenschaft damit 342 Mitglieder. Diese haben 1.716 Anteile mit einem Wert von 686.400 € gezeichnet. Ein unglaubliches Ergebnis!
Bitte helft mit und werbt weitere Mitglieder! Es liegen die ersten Kostenplanungen für die energetische Sanierung des Erdgeschosses (insbesondere Fenster und Türen) und tlw. auch für den Austausch einiger Fenster in den oberen Geschossen vor. Hinzu kommt dann der Umbau des 2. OG für unsere Weltküche. Hierfür müssen wir noch weiteres Kapital organisieren. Die für die Mitgliedschaft erforderliche Beteiligungserklärung ist auf unserer Web-Seite zu finden.
Fleißige Handwerker:innen im Welthaus
Kurz vor Weihnachten war Schlüsselübergabe und wir hatten drei Wochen Zeit, unser Welthaus für das Eröffnungswochenende am 12. und 13.01.2024 hübsch zu machen. Die Stunde unser handwerklich begabten Unterstützer:innen war gekommen. In nur wenigen Tagen wurden ein Wasseranschluss gelegt, eine Teeküche inkl. Spülmaschine eingerichtet (alles gespendet!) und das EG komplett neu gestrichen. Die Elektronik musste sortiert und Bildschirme montiert werden, die Schaufenster wurden kreativ neu gestaltet und eine erste Ausstattung mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen wurde organisiert. Wir haben inzwischen sogar ein frisch gestimmtes Klavier (auch gespendet) im Welthaus. Es war ein Kraftakt und ein wundervolles Beispiel dafür, was motivierte Menschen gemeinsam schaffen können. Trotz der vielen Arbeit und des Zeitdrucks war die Stimmung immer gut und wer dabei war, hat viel Spaß gehabt. Nachfolgend Eindrücke von diesen intensiven ersten Tagen in unserem Welthaus.
Das Welthaus ist eröffnet!
Am 12. und 13. Januar war es dann so weit: Das Welthaus öffnet erstmals seine Türen.
Für die komplette Foto-Dokumentation bitte hier klicken.
Der verdiente Lohn für alle Mitglieder und Unterstützer:innen zunächst am Freitag den 12.01.: Die Welthaus-Community feiert! Keine langen Reden, sondern Sekt zum Anstoßen, lecker Essen, muntere Musik und ausgelassenes Feiern. Ein wunderbarer Abend, der allen die dabei waren, sicherlich in Erinnerung bleiben wird.
Am Samstag, den 13.01. dann das offizielles Eröffnungsevent mit geladenen Gästen und Tag der offenen Tür für alle interessierten Bürger:innen. Unser Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich hat eine muntere und motivierte Ansprache gehalten und ist auch gleich Mitglied der Genossenschaft geworden. Neben Redebeiträgen von Heinrich Schnell, von unserem Finanzpartner, der Volksbank Mittlerer Neckar sowie von unseren starken Frauen im Vorstand (Silke) und im Aufsichtsrat (Uta) gab es ein kurzweiliges Programm: der Weltladen hat sich mit einem Schnuppersortiment vorgestellt, es gab Infovorträge zur Genossenschaft und zum Welthaus, eine Fotoecke, eine Malecke für Kinder und immer wieder Musik zu Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.
150 bis 200 Besucher:innen und die Zeitungen haben ausführlich berichtet.
Die Phase der Zwischennutzung beginnt – und wir werden gefördert!
Nach dem Eröffnungsevent hat unmittelbar die Phase der 10-monatigen Zwischennutzung begonnen. Für unseren Ansatz, zivilgesellschaftlichen Gruppen eine Bühne zu bieten, um ihre Anliegen in zentraler Lage der Stadt Gestalt und Gehör zu verschaffen, haben wir inzwischen den offiziellen Bescheid erhalten, dass wir dafür eine Förderung des Landes Baden-Württemberg erhalten. Dies wurde durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung möglich, die uns bei der Antragstellung sehr unterstützt hat. Unser besonderer Dank gilt unserem Oberbürgermeister, Dr. Johannes Fridrich und Christian Franz vom Amt für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Bürgerbeteiligung. Für die Genossenschaft bedeutet diese Förderung, dass die zusätzlichen Kosten und auch die entgangenen Mieterlöse im Zusammenhang mit der Zwischennutzung im Jahr 2024 aufgefangen werden.
20.01.2024: Demokrat:innen treffen sich im Welthaus
Es gab einen zauberhafter und ungeplanten Nachmittag im Welthaus. An diesem 20.01., einem sehr kalten Samstag im Januar, wurde die Kundgebung „gegen rechts“ auf dem Schillerplatz in Nürtingen organisiert. Es wurde ein wichtiges Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt und 25 Organisationen aus Stadt und Region sind dem Aufruf gefolgt. Die wackeren Demokraten konnten sich danach im Welthaus an einem Tee oder Punsch erwärmen. Ca. 150 Gäste durften wir am Nachmittag im Welthaus begrüßen.
01.02.2024: Internationale Studierende feiern ihren Semesterabschluss im Welthaus
Die Studierenden des überwiegend international besetzten Studiengangs „International Master of Landscape Architecture (IMLA)“ feiern mit über 30 Teilnehmer:innen den Semesterabschluss. Jeder bringt etwas mit, was die Küche ihres / seines Landes repräsentiert. Und schon wieder: so soll unser Welthaus in Nürtingen sein.
Was passiert im Welthaus im ersten Quartal 2024?
Im ersten Quartal erleben wir einen bunten Mix an Nutzer:innen unserer Fläche im Welthaus. Fast täglich kommen Anfragen, weil der Wert dieser besonderen Lage, ganz zentral in der Innenstadt und mit großflächigen Schaufenstern, immer mehr verstanden wird.
Im Januar hatten wir bereits an sechs Tagen die interaktive Ausstellung „Will leben Willkommen“ zum Thema Flucht und Migration zu Gast im Welthaus. Außerdem hat der Stadtjugendring begonnen, immer am Sonntag von 15 bis 20 Uhr, ein Jugendcafé mit wechselnden Themen und Angeboten zu organisieren.
Seit Anfang Februar haben wir zwei Ankermieter: Zum einen die Jugendwerkstatt. Sie präsentiert den Wanderladen. Ein Projekt des Vereins Freies Kinderhaus Nürtingen. Es ist ein Werkstattprojekt für junge und junggebliebene Menschen in Nürtingen. Unter Anleitung von Künstler:innen und Handwerker:innen können Jugendliche neue Fertigkeiten erlernen und Stärken ausbauen. Im Welthaus werden die erstellten Kunstwerke und Produkte im Februar und März ausgestellt und zum Kauf angeboten.
Februar und März im Welthaus: der Wanderladen der Jugendwerkstatt
Unser zweiter Ankermieter ist Leben inklusiv e.V., ein privater Elternverein, der sich als Dienstleister gegenüber Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen versteht. Leben inklusiv hat für den Februar ein abwechslungsreiches Programm entwickelt, hier zum Download . Ein besonderes Highlight war bereits die Lesung von Lara Mars am 03.02. Sie hat aus ihrem Buch: Ein wunderbar anderes Leben vorgelesen. Untertitel: Wie meine Tochter mit Down-Syndrom meinen Blick auf die Welt verändert. Bewegend und integrativ. Über 40 Gäste waren dabei.
Jeden Mittwoch 18 Uhr: Weltküche Restezauber – einfach mitmachen
Ein weiteres, bereits erstmalig veranstaltetes Highlight ist das ab sofort regelmäßige Mittwochs-Abendevent der Weltküche (ab 18 Uhr) mit dem Titel „Restezauber“. Alle bringen Lebensmittel mit, die übrig sind. Gemeinsam wird daraus ein Abendessen gezaubert. Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Infos.
Alles in allem: Das Welthaus macht die Stadt Nürtingen lebendiger. Es bring Licht, Leben und Leichtigkeit in die Innenstadt.
Kommende Highlights in der Zwischennutzung
Und wir haben noch so viel vor: Unsere Geflüchteteninitiative NFANT und das Integrationsbüro der Stadt Nürtingen veranstalten eine Reihe an Aktivitäten im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus im März. Es gibt Ausstellungen zu den Themen „Weltethos“ und „Stolpersteine“, das Projekt Open Landscape Academy der HfWU wird im 2. Quartal mit Themen und Projekten zur nachhaltigen und partizipativen Stadtgestaltung präsent sein. Im Juli werden die Stadtwerke uns mit Partnern wie der Klima Taskforce die solare Zukunft der Stadt Nürtingen präsentieren und von August bis September gibt es eine Vielfalt an Initiativen, Themen und Beiträgen zu Fragen des nachhaltigen Konsums.
Bleibt uns gewogen und neugierig. Es wird viel geboten! Hier die laufend aktualisierten Hinweise: https://welthaus-nt.de
Der Eine-Welt-Verein als Ankermieter im Welthaus
Die Geno baut das Welthaus – der Eine-Welt-Verein füllt es mit Leben: werde Mitglied im Verein und ermögliche damit buntes Leben, Bildung und Teilhabe im Welthaus.
Der Weltladen ist der zukünftige Ankermieter im Welthaus – unterstützt durch eure Einkäufe die Arbeit des Weltladens. Jeder Einkauf ist ein wichtiger Beitrag für eine gerechtere Welt und ein notwendiger Baustein für den Weltladenumzug .
Der Spendenbaum aus der Adventszeit brachte 1.000 Euro ein
Alle, die in der Adventszeit im Weltladen waren, haben sicherlich den wunderbaren Spendenbaum mit den Wünschen für das Welthaus wahrgenommen. Über diese Aktion sind über 1.000 Euro zusammengekommen, die für die Küchenausstattung im Welthaus bestimmt sind. Wir freuen uns sehr über diese Summe und sagen allen Spendern: herzlichen Dank! Die Idee für dieses Spendenprojekt ist in einer unserer Arbeitsgruppen entstanden. Wenn Ihr auch noch kreative Anregungen für Spendenprojekte habt, die dem Welthaus zugute kommen, teilt uns das gerne mit.
Unterstützt den Aktionstag ‚Nürtingen ist bunt‘ am 16. März
Im Rahmen der Antirassismus-Wochen ist ein übergreifender Aktionstag am Samstag, den 16. März geplant. Das Welthaus nimmt an dieser Aktion teil. Wir suchen Helfer:innen für Kaffee- und Teeausschank sowie ein paar Leute, die etwas backen. Bitte meldet Euch wenn Ihr uns dabei unterstützen könnt.
Save the date: Welthausplenum am 20.04.2024, 10:00 – 15:00 Uhr
In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Akteure, die sich aktiv in die Projekte rund um das Welthaus einbringen, in einem gemeinsamen Plenum. Das nächste Treffen findet am 20.04.2024 von 10:00 – 15:00 Uhr statt. Ort wird noch bekannt gegeben. Als wesentliche Inhalte sind angedacht:
- Bürger:innen-Genossenschaft: kurzer Statusbericht
- Berichte zur Arbeit der verschiedenen AGs und Workshops zu aktuellen Themen
- Ehrenamtliche Jobbörse.
Wir können immer aktive Verstärkung gebrauchen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Wir haben auch eine Jobbörse für Ehrenamtliche.
Herzlichen Glückwunsch zu dem, was ihr schon auf die Beine gestellt habt, und zu eurer unglaublichen Kretivität und Courage! Ich bekomme wirklich Heimweh, wenn ich das lese, und würde so gern wieder mitmachen. Was hier in Heilbronn geboten wird, ist nur ein ganz schwacher Abglanz dessen, was in Nüringen möglich ist. Ich bleibe trotzdem dabei. Viele gute Wünsche für das weitere Gelingen; ich komme sicher mal vorbei und freue mich auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern.